Dienstag, 23. Juni 2009

Dinge, die man nicht wissen muss (1)

aber trotzdem irgendwann mal lernt oder erlebt und welche dann die Neugierde wecken.
So erging es mir zumindest vor Kurzem. Um einen Kuchen mit Erdbeeren und Erdbeercreme zu verfeinern, benögtigte ich 600g Sahne. Wie das Leben so spielt, hat man für solche spontanen Einfälle natürlich nicht immer die benötigte Menge auf Vorrat im Kühlschrank. Also, Kühlschrank auf, Sahne rein und warten. Leider war ich hier wohl zu ungeduldig und die Kühlzeit zu knapp bemessen, denn als ich mit dem Sahne steifschlagen begann, dauerte es nur einen kurzen Moment bis aus der flüssigen Sahne krümelige Butter wurde. Eigentlich ärgerlich, aber noch war kein Zucker zugefügt. Warum also nicht einfach mal weiter machen und schauen was daraus wird (logisch Butter) Das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend. Knappe 250g herrliche weiche Butter, die auch noch super lecker schmeckte.

Keine Kommentare: